SPD-Symptome

Symptom-Checkliste für Säuglinge/Kleinkinder:

  • Mein Kind hat eine Essstörung.
  • Mein Kind „kommt nur mit mir klar“.
  • Mein Kind hat Schwierigkeiten einzuschlafen oder durchzuschlafen.
  • Mein Kind hasst es, sich anzuziehen, ihre Kleidungsstücke scheinen unbequem zu sein.
  • Mein Kind spielt selten richtig mit Spielzeugen, insbesondere mit solchen, die Geschicklichkeit erfordern.
  • Mein Kind hat Schwierigkeiten, seine Aufmerksamkeit von einem Gegenstand/einer Tätigkeit auf einen anderen zu richten.
  • Mein Kind hat kein Schmerzempfinden oder reagiert langsam, wenn es verletzt wird.
  • Mein Kind kuschelt nicht gerne, es streckt sich aus den Armen, die ihn/sie halten.
  • Mein Kind lässt sich nicht durch einen Schnuller, ein Lieblingsspielzeug oder meine Stimme beruhigen.
  • Der Körper meines Kindes ist schlaff, er stößt sich an Dingen und hat einen schwachen Gleichgewichtssinn.
  • Mein Kind lallt nicht, und erzeugt keine Geräusche.
  • Mein Kind ist leicht zu erschrecken.
  • Mein Kind ist sehr aktiv, bewegt seinen Körper ständig, geht oder läuft ohne Unterlass.
  • Mein Kind hat eine verzögerte motorische Entwicklung (bezüglich Klettern, Stehen, Gehen, Laufen).

Symptom-Checkliste für Kinder im Vorschulalter:

  • Mein Kind hat/hatte Schwierigkeiten beim Töpfchentraining.
  • Mein Kind reagiert überempfindlich auf bestimmte Reize, überreagiert auf Dinge oder mag keine Berührungen, Geräusche, Gerüche usw.
  • Mein Kind nimmt leichte Berührungen und Stöße nicht wahr, es sei denn, sie sind extrem stark.
  • Mein Kind hat Lernschwierigkeiten und/oder vermeidet Aktivitäten, die feinmotorische Fähigkeiten erfordern, wie z. B. Malen mit Buntstiften, Schließen von Reißverschlüssen usw.
  • Das Körpergefühl meines Kindes ist unterentwickelt, seine Körpersprache ist vage. Seine Bewegungen im Raum sind unbeholfen, ungeschickt.
  • Mein Kind hat Schwierigkeiten beim Erlernen von Aktivitäten, die neue motorische Bewegungen erfordern.
  • Mein Kind ist ständig in Bewegung.
  • Mein Kind dringt in die Intimsphäre anderer ein und/oder fasst alles in seiner Umgebung an.
  • Mein Kind hat Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen (zu aggressiv oder passiv/verschlossen).
  • Mein Kind ist impulsiv, hat Schwierigkeiten, sich zu beruhigen und mit Veränderungen umzugehen.
  • Die Stimmung meines Kindes ändert sich plötzlich und hat unerwartete Wutausbrüche.
    Mein Kind ist körperlich schwach, rutscht beim Sitzen/Stehen aus, bevorzugt nicht-motorische Aktivitäten.
  • Die Sprache meines Kindes ist schwer zu verstehen.
  • Mein Kind scheint verbale Anweisungen nicht zu verstehen.

Symptom-Checkliste für Kinder im Schulalter:

  • Mein Kind reagiert überempfindlich auf bestimmte Reize, überreagiert auf Dinge oder mag Berührungen, Geräusche, Gerüche usw. nicht.
  • Mein Kind lässt sich im Unterricht leicht ablenken, nestelt viel, läuft viel herum und ist unruhig.
  • Mein Kind langweilt sich leicht auf dem Spielplatz, in den Pausen und im Unterricht.
    Mein Kind ist langsam bei der Erledigung seiner Aufgaben.
  • Mein Kind hat Schwierigkeiten mit feinmotorischen Aufgaben, wie z. B. dem Schreiben, und vermeidet sie vielleicht sogar ganz.
  • Mein Kind wirkt unbeholfen, wackelt oft, stolpert, sackt auf dem Stuhl zusammen.
  • Mein Kind ist ein Fan von Wrestling Spielen.
  • Mein Kind lernt nur langsam neue Aktivitäten.
  • Mein Kind ist ständig in Bewegung.
  • Meinem Kind fällt es schwer, neue motorische Aktivitäten zu erlernen, und bevorzugt sitzende Tätigkeiten.
  • Mein Kind hat Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen (zu aggressiv oder passiv/verschlossen).
  • Mein Kind bleibt bei einer Aufgabe „stecken“ und findet es schwierig, zu einer anderen zu wechseln.
  • Mein Kind verwechselt ähnlich klingende Wörter, versteht Fragen oder Bitten falsch.
    Mein Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen, insbesondere beim Vorlesen.
  • Mein Kind stottert, spricht zögernd, undeutlich und unrhythmisch.

Kontakt

Eisenstädterstraße 2A | 7011 Siegendorf Praxis in Motion

Telefon: +43 670 77 53 550