SPD-Symptome
Symptom-Checkliste für Säuglinge/Kleinkinder:
- Mein Kind hat eine Essstörung.
- Mein Kind „kommt nur mit mir klar“.
- Mein Kind hat Schwierigkeiten einzuschlafen oder durchzuschlafen.
- Mein Kind hasst es, sich anzuziehen, ihre Kleidungsstücke scheinen unbequem zu sein.
- Mein Kind spielt selten richtig mit Spielzeugen, insbesondere mit solchen, die Geschicklichkeit erfordern.
- Mein Kind hat Schwierigkeiten, seine Aufmerksamkeit von einem Gegenstand/einer Tätigkeit auf einen anderen zu richten.
- Mein Kind hat kein Schmerzempfinden oder reagiert langsam, wenn es verletzt wird.
- Mein Kind kuschelt nicht gerne, es streckt sich aus den Armen, die ihn/sie halten.
- Mein Kind lässt sich nicht durch einen Schnuller, ein Lieblingsspielzeug oder meine Stimme beruhigen.
- Der Körper meines Kindes ist schlaff, er stößt sich an Dingen und hat einen schwachen Gleichgewichtssinn.
- Mein Kind lallt nicht, und erzeugt keine Geräusche.
- Mein Kind ist leicht zu erschrecken.
- Mein Kind ist sehr aktiv, bewegt seinen Körper ständig, geht oder läuft ohne Unterlass.
- Mein Kind hat eine verzögerte motorische Entwicklung (bezüglich Klettern, Stehen, Gehen, Laufen).
Symptom-Checkliste für Kinder im Vorschulalter:
- Mein Kind hat/hatte Schwierigkeiten beim Töpfchentraining.
- Mein Kind reagiert überempfindlich auf bestimmte Reize, überreagiert auf Dinge oder mag keine Berührungen, Geräusche, Gerüche usw.
- Mein Kind nimmt leichte Berührungen und Stöße nicht wahr, es sei denn, sie sind extrem stark.
- Mein Kind hat Lernschwierigkeiten und/oder vermeidet Aktivitäten, die feinmotorische Fähigkeiten erfordern, wie z. B. Malen mit Buntstiften, Schließen von Reißverschlüssen usw.
- Das Körpergefühl meines Kindes ist unterentwickelt, seine Körpersprache ist vage. Seine Bewegungen im Raum sind unbeholfen, ungeschickt.
- Mein Kind hat Schwierigkeiten beim Erlernen von Aktivitäten, die neue motorische Bewegungen erfordern.
- Mein Kind ist ständig in Bewegung.
- Mein Kind dringt in die Intimsphäre anderer ein und/oder fasst alles in seiner Umgebung an.
- Mein Kind hat Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen (zu aggressiv oder passiv/verschlossen).
- Mein Kind ist impulsiv, hat Schwierigkeiten, sich zu beruhigen und mit Veränderungen umzugehen.
- Die Stimmung meines Kindes ändert sich plötzlich und hat unerwartete Wutausbrüche.
Mein Kind ist körperlich schwach, rutscht beim Sitzen/Stehen aus, bevorzugt nicht-motorische Aktivitäten. - Die Sprache meines Kindes ist schwer zu verstehen.
- Mein Kind scheint verbale Anweisungen nicht zu verstehen.
Symptom-Checkliste für Kinder im Schulalter:
- Mein Kind reagiert überempfindlich auf bestimmte Reize, überreagiert auf Dinge oder mag Berührungen, Geräusche, Gerüche usw. nicht.
- Mein Kind lässt sich im Unterricht leicht ablenken, nestelt viel, läuft viel herum und ist unruhig.
- Mein Kind langweilt sich leicht auf dem Spielplatz, in den Pausen und im Unterricht.
Mein Kind ist langsam bei der Erledigung seiner Aufgaben. - Mein Kind hat Schwierigkeiten mit feinmotorischen Aufgaben, wie z. B. dem Schreiben, und vermeidet sie vielleicht sogar ganz.
- Mein Kind wirkt unbeholfen, wackelt oft, stolpert, sackt auf dem Stuhl zusammen.
- Mein Kind ist ein Fan von Wrestling Spielen.
- Mein Kind lernt nur langsam neue Aktivitäten.
- Mein Kind ist ständig in Bewegung.
- Meinem Kind fällt es schwer, neue motorische Aktivitäten zu erlernen, und bevorzugt sitzende Tätigkeiten.
- Mein Kind hat Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen (zu aggressiv oder passiv/verschlossen).
- Mein Kind bleibt bei einer Aufgabe „stecken“ und findet es schwierig, zu einer anderen zu wechseln.
- Mein Kind verwechselt ähnlich klingende Wörter, versteht Fragen oder Bitten falsch.
Mein Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen, insbesondere beim Vorlesen. - Mein Kind stottert, spricht zögernd, undeutlich und unrhythmisch.