Symptome
Typische Symptome im Alter von 0-3 Jahren
Motorisch:
- Schwierigkeiten beim Essen und Saugen
unterschiedlicher Muskeltonus - verzögerte, unterschiedliche Entwicklung der Bewegung
- Gleichgewichtsprobleme
- Asymmetrie zwischen der Nutzung der beiden Körperhälften
- Fortbestehen der frühkindlichen (primitiven) Reflexe
- abnormale Gelenkbewegungen
- unausgereifte Feinmotorik
- verzögerte Sprachentwicklung
Psycho-kognitiv:
- Schlafstörung
- schlechte Wahrnehmungsfunktionen
- kurze Aufmerksamkeitsspannen
- Sprachverständnisprobleme
- unterschiedliche Kommunikationsbedürfnisse
- verzögerte Sprachentwicklung
- verzögerte psychomotorische Entwicklung
- mangelnde oder kurzfristige Auge-Hand-Koordination,
- geringe Motivation
Soziales
- schwer zu beruhigen
- Bindungsprobleme
- reduzierte, unvorhersehbare Zusammenarbeit
- schwer zu kontrollieren
- Unverständnis oder Nichtbeachtung eines Verbots
- eigenwilliges, selbstdiszipliniertes Verhalten
- Aggression
- Autoaggression
- Wutanfälle
Typische Symptome im Alter von 3-7 Jahren
Motorisch:
- Koordinationsstörung
- ungenaue Bewegungen
- schwaches, langsames Erlernen neuer Bewegungen
- Probleme bei der Kraftdosierung
- Dyspraxie Störung
- unausgereifte graphomotorische Fähigkeiten
- Sprachentwicklungsstörung
- Hyperaktivität
- Tick
Psycho-kognitiv:
- Aufmerksamkeitsdefizit (kurz- und langfristig)
- Informationsverarbeitungsstörung
- Gedächtnisstörungen (kurz- und langfristig)
- Verzögerung im Denken aufgrund von Einsicht und Erfahrung
- mangelndes Verständnis von Ursache und Wirkung
- unreifes Körperbildes, räumliche Orientierungsschwäche, Lateralitätsprobleme, Rechts-Links-Schwäche
- Ängste
Soziales
- Integrationsschwierigkeiten
- Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Vorschriften
- Schwierigkeiten, sich anzupassen, zusammenzuarbeiten
- unberechenbare Befolgung von Regeln
- schlechte Kontrollfunktion
- Verweigerung der Hilfeleistung
- schlechtes Aufgabenbewusstsein, schlechte Aufgabenerfüllung
- Rückzug aus Aufgabensituationen
- Autismus
Typische Symptome in der frühen Kindheit
Motorisch:
- Schwäche, Unreife der Schreibbewegung
- Schwierigkeiten beim Erlernen von Bewegungen und grundlegenden Sporttechniken
Psycho-kognitiv:
- Lernschwächen beim Schreiben, Lesen, Rechnen
- langsames, mühsames Lerntempo
Soziales
- Opfer, Clown, Aggressor
Diese Symptome sind deswegen gefährlich, weil das Kind mit seinen derzeitigen mobilisierbaren Fähigkeiten nur eine kürzere und schlechtere Leistung/Kooperation erbringen kann, als seine Altersgenossen. Ohne gezielte Untersuchungen und Therapien wird das Niveau, auf dem die ersten Symptome aufgetreten sind, beibehalten. Schulische Misserfolge, Beziehungsprobleme, Probleme mit dem Selbstwertgefühl und Störungen können auftreten. All dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung und Stärkung der Kompetenzen, die jeder Mensch des 21. Jahrhunderts, der in den Arbeitsmarkt eintreten will, benötigt. (Quelle: Katalin Lakatos Ph.D)